EFGANİ DÖNMEZ Projektmanagement – Abgeordneter zum Nationalrat a.D.

Der „rosa Elefant“ im Krieg

Meine Kinder stellen mir viele Fragen, da sie in den Nachrichten, welche ich mir anhöre, natürlich mithören und den Krieg in der Ukraine mitbekommen. Sie stellen mir Fragen, wie: „Papa bist du für die Ukraine oder Russland?“ In dem Wissen, dass sie die beiden Länder nicht einmal auf der Landkarte ihres Schulatlas finden würden. Ich hatte die Hoffnung, dass meine Generation und vor allem die meiner Kinder nie einen Krieg mitbekommen. Egal wo auf der Welt, aber die Realität ist eine andere. 

Bevor das große Unvorstellbare, der Krieg kommt, gibt es viele Vorboten, Vorzeichen und viele, sehr viele Lügen. Die Wahrheit stirbt zu erst. Dass dieser Krieg zwischen der Ukraine und Russland nun ausgebrochen ist, ist weder überraschend, noch ein Zufall. Die Gründe sind vielfältig und je nach Standpunkt ist jeweils die andere Seite für die Eskalation Schuld.

Was in den unterschiedlichsten Medien kaum bis gar nicht vorkommt ( und ich lese und analysiere wirklich viele und unterschiedlichste Medien, egal ob türkischsprachig, deutschsprachig oder englischsprachige), ist das Faktum, dass kaum über den großen, riesigen „rosa Elefanten“, welcher im EU und NATO-Raum steht und von den Anwesenden kaum bis gar nicht angesprochen wird.

Während der Krieg in der Ukraine im vollen Gange ist, gibt es jetzt schon einen großen Gewinner. Dies ist weder Russland, noch die EU und schon gar nicht die Ukraine. Dieser sich abzeichnende Konflikt und der daraus resultierende Krieg ist das Resultat einer jahrelangen Ignoranz und Präpotenz sowie die Fortführung einer unhinterfragten imperialistischen Politik, welche Europa und viele Länder sich vor den Karren der USA haben spannen lassen.

Wer profitiert von diesem Krieg? Es ist weder die EU, noch Russland!

Schon am 5. Tag des Krieges zeichnet sich ab, dass die russische Wirtschaft isoliert und Europas Wirtschaft Schäden in Milliardenhöhe verzeichnet. Die relativ guten politischen Beziehungen zu Russland wurden um Jahrzehnte zurückgeworfen. Der Personenverkehr und Warenverkehr zwischen Europa und Russland ist zum Erliegen gekommen. Sportler und Künster aus Russland wurden isoliert oder deren Verträge aufgekündigt und von Sportveranstaltungen rausgeworfen. Die Energieversorgung Europas ist durch die Verhinderung von Nord Stream II gefährdet und noch mehr unter Druck wird die EU geraten, wenn Russland seine Gas-Lieferungen einstellt, weil keine Transaktionen mehr möglich sind.

Die Rechnung des „rosa Elefanten“, welche ein einziges Desaster für die von ihren Interessen betroffenen Länder darstellt, ist voll aufgegangen. Bis jetzt war Vietnam, Kuba, Japan, Lateinamerika und der Nahe Osten im Visier der imperialistischen Politik des rosa Elefanten und seiner Vasallen, jetzt ist Europa an der Reihe. Die Erfüllungsgehilfen und politischen Söldner stehen, Gewehr bei Fuß und haben jahrelang den Nährboden dafür aufbereitet. Jede kritische Stimme wurde denunziert, verächtlich gemacht oder (existenziell) vernichtet.

Wir haben in vielen Ländern der Welt Entscheidungsträger an den Schalthebeln der Macht sitzen, welche ein Fall für psychiatrische Einrichtungen oder ein Fall für die Erwachsenenvertretung sind. 

Es ist eine Politik, welche genug Geld innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung hat, um Banken zu retten und Kriege zu finanzieren, aber wenn es um die Gesundheit, Bildung und die wegbrechende Mittelschicht und insbesondere es sich um Armutsbekämpfung handelt oder um die Bekämpfung des Klimawandels, dann wird verschleppt, verzögert, taktiert.

Das ist kein Kampf zwischen Russland und der Ukraine. Dies ist ein Kampf von politischen Eliten gegen die Bevölkerung um die knapper werdenden Ressourcen noch ungleicher verteilen zu können. Auf den Schlachtfeldern werden sich nicht die Kinder von Oligarchen, der EU-Bürokratie oder die Eliten des „rosa Elefanten“ verirren. Diesen hohen Preis werden, wie immer in der Geschichte der Menschheit die Unschuldigen zu zahlen haben. 

Wenn wir es nicht länderübergreifend schaffen, verständlich zu machen, dass der Feind ganz wo anders sitzt, dann werden noch lange viele Menschen zueinander hässlich sein und einige wenige daran viel Geld verdienen. 

Der Feind ist weder die USA, noch Russland oder die EU sowie sonstige Länder der Feind ist die Verachtung der Schwachen, die Prekarisierung von Lebensumständen, materielle Unsicherheit für die Massen, Abstiegsängste der Mittelschicht, eine Ideologie der Ungleichwertigkeit, kurzum eine „rohe Bürgerlichkeit“, welche von einer elitär motivierten Menschenfeindlichkeit genährt wird. Dies sind die Mechanismen des Neokapitalismus, welche alle oben genannten Länder unterworfen sind, ohne uns darüber besonders im Klaren zu sein. Dies ist die Triebfeder für derartige Konflikte und Kriege. 

Wir müssen als Individuen empathischer und intelligenter werden. Entweder man hat Empathie und Intelligenz oder man merkt nicht, dass sie einem fehlt. Fehlende Empathie und Intelligenz ist der beste Nährboden zum Hochschaukeln von Konflikten und Kriegen.

Ich wünsche meinen Kindern und allen anderen Kindern auf dieser Welt eine Zukunft ohne Hass, Angst, Krieg und Terror. Frei nach Chalie Chaplin: „Lasst uns kämpfen für eine neue Welt, für eine anständige Welt, die jedermann gleiche Chancen gibt, die der Jugend eine Zukunft und den Alten eine Sicherheit gewährt.“

Von Efgani Dönmez
EFGANİ DÖNMEZ Projektmanagement – Abgeordneter zum Nationalrat a.D.

Archiv

Kategorien

Schlagwörter-Wolke